Erläuterung
Vier Gebäude zum Wohnen und Arbeiten für zwei Familien in idyllischer Lage an der Lippe. Konzipiert als Ensemble. Mittels Gestaltung, Materialität und Orientierung definiert sich die Nutzung des einzelnen Gebäudes und seine Beziehung zum Ganzen.

Das eindruckvollste Gestaltungsmittel wurde im Übermaß vorgefunden: Die Landschaft! Am Rande eines neu erschlossenen Gewerbegebietes wurden neben dem vergleichsweise kleinen Baufeld der Großteil der ökologischen Ausgleichsflächen erworben.

Zwei gewerblich genutzte Gebäude mit Werbeagentur, Holzwerkstatt und Architekturbüro und zwei betriebsbedingte Wohnhäuser ermöglichen das Nebeneinander und Miteinander von Wohnen und Arbeiten, von Freunden und Familie.

Einfache Baukörper, einfache Materialien und einfache Konstruktionen ermöglichen niedrige Baukosten bei mehr als zeitgemäßen energetischen Eigenschaften.

Und auch ein Zeichen, dass Bauen im Gewerbegebiet nicht ohne Baukultur geschehen muss.
Westfalia Lünen
Arbeiten und Wohnen
an der Lippe
2006-2009

Bauherren:
Andree Kröger
Martin Heiderich
Heike Höwer

Architekt:
Heiderich Hummert
Architekten

Mitarbeiter:
Nicole Dresemann
Silke Tinnefeld
Michael Herold

Tragwerkplanung:
Lederhose & Wittler
Dortmund